· 

Qualität. Leidenschaft. Expertise. Atmosphäre.

Vor circa sieben Jahren hat sich Rebecca mit der Chocolatique einen Lebenstraum verwirklicht und ihre Vision und Geschäftsidee Realität werden lassen: Es entstand die Chocolatique, ein nachhaltiger, bewusster Ort des Genusses und der Begegnung.

Gerade jetzt in dieser Umbruch-Zeit und Ungewissheit, war es schön gemeinsam die vergangene Zeit Revue passieren zu lassen und an die Zeit "nach Corona" zu denken.  Seit Januar sind wir nun zu zweit, mit Jutta justiert sich sowohl als Teilhaberin als auch im Leitungs-Team die Zukunft der Chocolatique.

 

Was heißt das im Alltag und auch für die Zukunft? 

Einen nachhaltigen Ort des Genusses und der Begegnung zu schaffen ist und bleibt auch weiterhin eines unserer zentralen Anliegen. Doch wie können wir das konkretisieren? Wie können wir das was uns ausmacht in Worte fassen? Genau diesen Fragen sind wir nachgegangen. Das Ergebnis sind vier zentrale Werte: Qualität. Leidenschaft. Expertise. Atmosphäre. Auf diese Quartett liefen all unsere Gedankengänge, Gespräche mit Mitarbeiter*innen und auch unser "Gefühl" hinaus. 

 

Zur Erklärung: Keiner dieser Werte steht unabhängig voneinander. Sie bedingen einander. Konsequent lassen sich alle Entscheidungen an Ihnen ableiten. Gemeinsam bilden sie die Grundlage der Unternehmensphilosophie der Chocolatique. Natürlich sind wir in erster Linie eine Café-Boutique - doch gleichzeitig ist die Chocolatique auch ein zukunftsfähiges und innovatives Unternehmen. 

 

Qualität ist für uns ein Selbstverständnis. Verantwortungsvoll möchten wir einen hohen Standard in Service, Produkten und Führung bieten. Qualität heißt für uns im Besonderen, dass wir bei den  Produkten  auf einen hohen ethischen und umweltverträglichen Standard achten und wir ständig an der Verbesserung unserer Getränke und Speisen arbeiten. Auch zeichnet sich die Qualität der Chocolatique darin aus, dass wir uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter*innen bewusst sind, was sich nicht zuletzt in den Bemühungen widerspiegelt, auch an dieser Stelle auf eine gerechte Entlohnung und angenehme Arbeitsbedingungen zu achten. 

 

Wir stehen hinter unserem Handeln und tragen die Verantwortung für die Chocolatique. Dies tun wir mit einem großen Gefühl von Leidenschaft, voll und ganz mit Verstand und Herz bei der Sache zu sein holt oft das Extra-Quäntchen Energie aus uns Heraus. Da die Zeiten - wie gerade aktuell - nicht immer rosig sind, empfinden wir diese gerade besonders intensiv. Einerseits erfordert unsere Arbeit einen kühlen und analytischen Kopf und andererseits wollen wir, dass die Chocolatique dabei trotzdem ein Ort der Freude bleibt. Darum gehen wir auch gerade neue Wege. Unter diesem Motto steht auch unser Shop. Aus der Krise heraus, haben wir hier eine Plattform geschaffen über die wir einerseits unser wirtschaftliches Überleben zumindest teilweise sichern wollen und auch weiterhin Euch am Chocolatique-Gefühl teilhaben lassen können. 

Unser Herz schlägt für das was wir tun - die angenehmen Seiten geben Kraft, wie das Testen verschiedener Kaffeesorten, die grammgenaue Einstellung der Kaffeemühle oder das Zischen der Maschine am Morgen bevor der erste Espresso in den vorgewärmten Fingerhut fließt. So wie jetzt fordert das Herzblut aber auch Durchhaltevermögen, schlaflose Nächte und gibt auch Hoffnung.

 

Daran anknüpfend steht die Expertise. Uns ist ein breiter Wissensschatz über die Produkte, die wir verkaufen, wichtig. All die ausgewählten Produkte in der Chocolatique sprechen uns selbst an, wir verbinden damit vielleicht eine spezielle Geschichte oder haben die Produkte aus privaten Interesse selbst entdeckt. Auch hier spüren wir immer wieder in uns, ob - auch unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit -  eine Marke oder ein Produkt noch passt oder vielleicht ersetzt werden muss. Die Chocolatique ist kein Hobby für uns, sondern sichert den Lebensunterhalt von uns und unseren Mitarbeitern und wir wollen auch weiterhin für Euch da sein.

 

Zuletzt ergibt sich aus Qualität, Leidenschaft und Expertise die Atmosphäre. Sie ist weniger ein Ziel, als etwas das entsteht wenn alle Werte in Harmonie zu einander stehen. Oder kennt ihr das nicht auch, wenn man irgendwo ist und "irgendwas nicht stimmt", man es aber nicht genau benennen kann. Unser Ziel ist es mit unserer Linie eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich unsere Kund*innen wohlfühlen und wiederkommen wollen.

 

Ein offener Austausch miteinander und eine klare Haltung sind unabdingbar, um unsere Wertvorstellung zu vertreten und in den Alltag zu transportieren. Wir hoffen ihr konntet einen kleinen Einblick in unser tägliches Arbeiten gewinnen, diesmal auf einer etwas anderen Ebene, als ihr es vielleicht sonst von uns kennt. 

 

Aktuell freuen wir uns daher besonders, wenn ihr uns über unsere Social Media Kanäle folgt und mit uns darüber weiterhin im Austausch bleibt. 

 

Wir freuen uns Euch bald wieder persönlich begrüßen zu können. Bis dahin, habt es schön.

 

Eure Jutta & Rebecca