· 

Ein Lebenszeichen in Zeiten der Pandemie

Noch vor einem Monat sah die Situation hier ganz anders aus. Unsere kleine Caféboutique war meist sehr gut besucht, häufig mussten wir sogar Kund*innen abweisen, da die Chocolatique bis auf den letzten Zentimeter schon besetzt war. Schon vor einigen Monaten hatten wir beschlossen uns als Geschäftspartnerinnen zusammen zu tun und das Unternehmen weiter wachsen zu lassen. Wir hatten schon Träume von einer größeren Ladenfläche und 1000 Geschäftsideen im Kopf - und plötzlich ist alles anders.

 

Natürlich hatten wir die Nachrichten schon in den vergangen Wochen und Monaten aufmerksam verfolgt. Jedoch wurde uns, wie auch vielen anderen, das Ausmaß der Pandemie erst nach und nach bewusst. Nun sprechen wir über Kurzarbeit, Förderprogramme und existenzielle Nöte.

Der Gastbetrieb ist auf Grund der erhöhten Ansteckungsgefahr eingestellt. Die Bundesregierung gab erst gestern sehr strenge Umgangsbeschränkungen zum Schutz der Bevölkerung heraus. 

 

In den sozialen Medien wurde bereits auf die Situation der kleinen Einzelhändler und Gastronomen aufmerksam gemacht. Das Tagesgeschäft sichert in "normalen" Zeiten unser Überleben. Doch die Priorität verschiebt sich jetzt. Gesundheit geht vor, weswegen uns zwar die Umgangsbeschränkungen aus ökonomischer Sicht stark treffen, jedoch zum Schutz der gesamten Gesellschaft absolut wichtig und richtig sind. Die Ansteckung und Ausbreitung zu verlangsamen ist das höchste Ziel. Nur so können wir sicherstellen, dass unser Gesundheitssystem den Herausforderungen gewachsen ist.

 

Durch Qualität und persönlichen Einsatz konnte sich die Chocolatique in den letzten Jahren einen sehr guten Ruf erarbeiten. Nun sind neue Wege gefragt, um unser Überleben zu sicher. Wie auch andere Gastronomen haben wir uns Gedanken über einen Lieferservice gemacht. Hierbei liegt uns natürlich die Qualität der Produkte besonders am Herzen. Die letzten Tage waren von hitzigen Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen geprägt. Was können wir bieten? Wo liegen unsere Stärken? Was passt zu unseren Kunden und Kundinnen?

 

Gemeinsam hier einen gangbaren Weg zu finden, war eine Bewährungsprobe. Viele Fragen haben sich uns gestellt - und wir haben viele Antworten gefunden. Nach und nach möchten wir uns jetzt auch im Online-Sektor positionieren. Mit gewohnt hochwertigen Produkten wollen wir Euch die Zeit zu Hause verschönern. Ihr könnt euch Gebäck, Kaffee und liebevolle Pakete nach Hause liefern lassen oder von uns an einen geschätzten Menschen schicken lassen. Schaut doch direkt in unserem Shop vorbei.

 

Vielen von euch ist aktuell bewusst, dass es gerade jetzt darauf ankommt die lokalen Unternehmen zu unterstützen, um deren Überleben zu sichern. Jetzt in kleinen Geschäften zu kaufen bzw. zu bestellen, zahlt sich nach der Krise aus. Vielfalt und Individualität kann in den Innenstädten dank der direkten Unterstützung der Kunden und Kundinnen auch künftig erhalten bleiben, wenn wir jetzt alle an einem Strang ziehen.

 

Wir möchten uns bereits jetzt für all die wohlwollenden und stärkenden Nachrichten bedanken, die uns in den letzten Tagen über Instagram und Co. erreicht haben. Ohne Euch und Eure unglaubliche Unterstützung wäre unser Herzensprojekt wie die Chocolatique nicht möglich! DANKE!

 

Eure Jutta und Rebecca